Urinuntersuchungen2019-02-28T09:19:31+01:00

Urinuntersuchungen

In unserer Praxis führen wir sowohl den Urinstreifentest als auch die mikroskopische Untersuchung durch. Des Weiteren veranlassen wir bei speziellen Fragestellungen die Durchführung einer Urinkultur, Urinsammeluntersuchungen sowie NMP-22-Blasenkrebstest.

Urin-Streifen-Schnelltest

Das ist eine schnelle, einfach durchzuführende Untersuchung, die auf einer chemischen Reaktion beruht. Damit lassen sich die wichtigsten Stoffe im Harn nachweisen.

• weiße Blutkörperchen (Leukozyten): bei einer Entzündung
  • Eiweiß: Zuckerkrankheit, Entzündung oder andere Schädigung der Nieren (z.B. durch Medikamente oder Bluthochdruck), Tumoren
  • Blut: Entzündungen bzw. Verletzungen von Nieren oder Harnwegen, Tumoren
  • Glukose, Ketone: Zuckerkrankheit
  • Nitrit: Zeichen einer Harnwegsinfektion
  • pH-Wert: Damit kann der Säuregehalt bestimmt werden. Dessen Schwankungen können ernährungsbedingt sein, aber auch durch Stoffwechselstörungen oder Krebserkrankungen hervorgerufen sein.

Der fingerlange Teststreifen wird kurz in den Urin getaucht, so dass alle Testfelder benetzt sind. Diese sind mit unterschiedlichen Stoffen beschichtet, die mit dem Urin reagieren und dabei ihre Farbe ändern. Nach einer Wartezeit von 1–2 Minuten werden die Verfärbungen mit einer speziellen Farbskala abgeglichen.

Mikroskopische Untersuchung

Nach dem Zentrifugieren reichern sich die festen Bestandteile an (Urinsediment) und lassen sich mikroskopisch untersuchen. Vereinzelt auftretende Gewebszellen aus der Schleimhaut der Harnwege sowie wenige weiße und rote Blutkörperchen oder Schleimfäden sind nicht bedenklich. Finden sich davon allerdings größere Mengen oder Eiweißzylinder, Harnkristalle, Eiter oder Erreger, besteht der Verdacht auf eine Erkrankung der Nieren oder der ableitenden Harnwege.

Urinkultur

Ein beschichteter Träger wird in den frischen Urin eingetaucht, in einen dazugehörigen Behälter gesteckt und ins mikrobiologische Labor geschickt. Sind Keime enthalten, zeigen sich etwa 24 Stunden später Bakterienkolonien, ihre Zahl wird mittels einer Vergleichstabelle geschätzt. Im nächsten Schritt lassen sich die Erreger genau identifizieren und es kann ermittelt werden, welche Antibiotika wirken.

NMP-22-Blasenkrebs-Test

Dieser Test dient der Früherkennung von Blasenkrebs. Es handelt sich um einen Schnelltest, den wir in unserer Praxis durchführen und dessen Ergebnis innerhalb von 30 min vorliegt.
-> Genauere Informationen finden Sie hier.

Micral-Test

Hierbei handelt es sich um einen Urintest zur Frühentdeckung etwaiger Nierenschäden bei Patienten z.B. mit Hypertonie, Diabetes mellitus. Ein wichtiges Kriterium für sich entwickelnde Nierenschädigung ist die erhöhte Ausscheidung von Mikroalbumin, die wir mit diesem Test messen. -> Genauere Informationen finden Sie hier.

24-Stunden-Sammelurin

Diese Art der Gewinnung ist für bestimmte Untersuchungen erforderlich, so zum Beispiel für die Bestimmung von Hormonen, deren Ausscheidung tageszeitlichen Schwankungen unterliegt und bei speziellen Fragestellungen, z.B. bei Verdacht auf Störungen der Nieren- oder Blasenfunktion. Wir veranlassen dann die notwendigen Spezialuntersuchungen durch unser Labor.