Erweiterter Gesundheits-Check2019-02-22T08:09:41+01:00

Erweiterter Gesundheits-Check

Damit wir Ihren Gesundheitszustand optimal beurteilen können, sind nachfolgende Untersuchungen im Rahmen eines Gesundheits-Checks zu empfehlen:

Erweitertes Routinelabor,
wichtig zur Beurteilung der Funktion von z.B. Leber, Niere und Schilddrüse. Außerdem Entzündungszeichen, Elektrolyte, Blutbild, Eisen, Harnsäure und die Cholesterindifferenzierung

EKG,
zur Erkennung neu aufgetretener Veränderungen, z.B. Rhythmusstörungen und evtl. „stummer Herzinfarkt“

Lungenfunktionsprüfung
besonders sinnvoll bei Rauchern, Patienten mit Asthma bronchiale und häufiger Bronchitis sowie für Patienten, die häufig in Gasen, Dämpfen oder Stäuben arbeiten

Ultraschall der Bauchorgane
zum frühen Erkennen von Erkrankungen an Leber, Gallenblase, Nieren, Bauchspeicheldrüse, Milz, Hauptschlagader, Prostata und Blase

Ultraschall der Schilddrüse
zum frühen Erkennen von Erkrankungen der Schilddrüse

Belastungs-EKG
wichtig bei Risikopatienten zur Abklärung der Herzkranzgefäße und der Herzleistung. Risikopatienten sind Patienten mit Diabetes mellitus, Bluthochdruck, hohem Cholesterin, Raucher und Patienten mit familiärer Häufung von Herzerkrankungen.

Die Ergebnisse des Gesundheitschecks werden mit Ihnen abschließend ausführlich erörtert. Hierbei vergleichen wir die Ergebnisse mit Voruntersuchungen aus den letzten Jahren, um möglichen Fehlentwicklungen rasch entgegenzuwirken.

Dieses Abschlussgespräch ist verbunden mit einer Beratung zu einer gesundheitsbewussten Lebensführung mit Empfehlungen zu Themen wie gesunde Ernährung, Sport, Bewegung und Stressbewältigung.

Nur so können wir Ihnen eine optimale Vorsorge ermöglichen.

Erweitertes Routinelabor

Elektrokardiogramm