DMP Disease Management Programme2019-02-28T08:16:47+01:00

Disease Management Programme

Für einige chronische Krankheiten bieten wir gemeinsam mit Ihrer Krankenkasse spezielle Programme an, mit denen wir Sie kontinuierlich begleiten. Ziel dieser Programme ist es, den Krankheitsverlauf günstig zu beeinflussen und eventuellen Spätschäden vorzubeugen.

Entsprechende Programme werden für die folgenden Erkrankungen angeboten:

• Koronare Herzkrankheit
  • chronisch obstruktive Atemwegserkrankungen (COPD)

Sollte eine dieser Erkrankungen bei Ihnen vorliegen, werden wir Sie von Seiten unseres Praxisteams ansprechen und Ihnen die Teilnahme an einem solchen Behandlungsprogramm anbieten. Selbstverständlich ist die Teilnahme freiwillig.

Im Folgenden möchten wir Ihnen diese Behandlungsprogramme vorstellen

Chronische Krankheiten erfordern eine gut abgestimmte kontinuierliche Behandlung und Betreuung. Darum wurden von den gesetzlichen Krankenkassen seit 2002 strukturierte Behandlungsprogramme (= Curaplan, Chronikerprogramme oder Disease Management Programme) entwickelt.

Im Rahmen dieser Programme werden Behandlungsmethoden eingesetzt, die in wissenschaftlichen Studien auf Wirksamkeit, Sicherheit und Nutzen überprüft worden sind. Regelmäßige Kontrollen durch den Hausarzt bzw. Facharzt sind fester Bestandteil der Programme.

Sie als Patienten erhalten damit eine Versorgung, die das Risiko von Folgeschäden und akuten Verschlechterungen der Krankheit soweit wie möglich verhindert und Ihre Lebensqualität verbessert.

So sind für Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 zum Beispiel strukturierte Behandlungs- und Schulungsprogramme und regelmäßige Kontrolluntersuchungen beim Augenarzt in den Programmen vorgesehen. Darüber hinaus profitieren Sie durch die in den Programmen geförderte Zusammenarbeit der Ärzte (Hausarzt, Facharzt oder Schwerpunktpraxis, Krankenhaus etc.). Grundlage der Behandlung ist ein differenzierter Therapieplan auf der Basis einer individuellen Bewertung des Krankheitszustandes des Patienten.

Die Krankenkassen haben außerdem die Möglichkeit erhalten, zusätzliche Anreize für die Teilnahme an solchen Programmen zu schaffen: Für Patienten, die sich in ein strukturiertes Behandlungsprogramm einschreiben und sich aktiv daran beteiligen, kann die Krankenkasse in ihrer Satzung einen finanziellen Bonus vorsehen. Das können u. a. Ermäßigungen bei den Zuzahlungen oder Praxisgebühren sein, aber auch eine Beitragsreduzierung.