Ruhe EKG2019-02-28T09:23:09+01:00

Ruhe EKG

Das Elektrokardiogramm (abgekürzt EKG) ist die Registrierung der Summe der elektrischen Aktivitäten aller Herzmuskelfasern. Elektrokardiogramm heißt auf Deutsch Herzspannungskurve.

Das EKG ist ein schmerzloses, nicht eingreifendes (nicht-invasives), jederzeit wiederholbares und fast überall durchführbares Untersuchungsverfahren.

Das Ruhe-EKG gehört zu den technischen Standarduntersuchungen der Inneren Medizin. Es liefert eine große Anzahl unterschiedlicher Informationen über kardiale und nicht kardiale Erkrankungen verschiedenster Art.

Das normale Ruhe-EKG (Ableitung mit 12 Kanälen) wird meist im Liegen angefertigt. Da es nur einige Sekunden dauert, kann man es auch bei Notfällen gut durchführen.

Jeder Pumpfunktion des Herzens geht eine elektrische Erregung voraus, die im Normalfall vom Sinusknoten ausgeht und über das herzeigene Erregungsleitungssystem zu den Muskelzellen läuft. Diese elektrischen Impulse am Herzen kann man an der Körperoberfläche durch ein EKG messen. Sie werden mit Hilfe von auf Armen, Beinen und dem Brustkorb angebrachten Elektroden abgeleitet. Das EKG-Gerät verstärkt diese Impulse und stellt sie als EKG-Kurve dar. Die Aufgezeichneten EKG-Kurven werden vom Arzt ausgewertet.

Mit dem EKG lassen sich vielfältige Aussagen zu Eigenschaften und Erkrankungen des Herzens treffen. Beurteilt werden die Herzfrequenz, der Herzrhythmus, der Lagetyp der Herzachse, Hinweise auf koronare Herzkrankheit, Herzinfarkt, Erregungsrückbildungsstörungen, Blockierungen.

Das EKG kann auch Hinweise auf eine Verdickung der Herzwand (Hypertrophie des Myokards), eine abnorme Belastung des rechten oder linken Herzens, Entzündungen von Herzbeutel (Perikarditis) oder Herzmuskel (Myokarditis) sowie Elektrolytstörungen und unerwünschte Arzneimittelwirkungen liefern. Zu beachten ist, dass das Oberflächen-EKG nur die elektrische Aktivität des Herzmuskels anzeigt, nicht jedoch die tatsächliche Auswurfleistung widerspiegelt. Auch kann das Ruhe-EKG nur eine Aussage über die Herzaktionen in Ruhe geben, nicht jedoch Leistungen des Herzens im Belastungszustand.

Ergänzend bieten wir bei entsprechenden Fragestellungen in unserer Praxis das > Belastungs-EKG an.